Shop

Warenkorb
Erweiterte Suche

Aktuell

Neuerscheinungen

Service

Veranstaltungen
Titelanfrage
Services

L.Werner

Kontakt / Lageplan
Geschichte
AGB / Impressum

L.Werner
Buchhandlung
seit 1878

Max Liebermanns Paradies am Wannsee

Das Haus- und Gartenbuch
Herausgegeben von Nedelykov, Nina; Moreira, Pedro
Erw. Aufl. 2014. 176 S. m. zahlr. Abb., Geb.
TRANSIT SCHWARZENBACH


Max Liebermann hatte sich 1910 sein Traumhaus am Wasser gebaut, umgeben von einem prächtigen Garten, der ihn zu vielen Gemälden inspirierte. In der Nazizeit wurde die Villa 1938 für die Deutsche Reichspost requiriert, die das Haus für ihre weibliche "Gefolgschaft" nutzte, und dann 1940 enteignet. Kurz vor Kriegsende wurde daraus ein Lazarett, dann Station eines Krankenhauses und schließlich, ab 1971, Vereinshaus eines Taucherclubs. Erst im Jahr 2002 wurde die Villa der "Liebermann-Gesellschaft", einer privaten Gesellschaft mit großem ehrenamtlichen Engagement, übergeben, die in den Folgejahren die Rekonstruktion und Restaurierung überaus erfolgreich umsetzte.

Öffnungszeiten

   
telefonisch erreichbar
Mo 10.00 - 15.00 Uhr
   
Ladenöffnungszeiten
Di - Fr  10.30 - 18.00 Uhr
Sa 10.30 - 16.00 Uhr
   


Newsletter












Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren in der Datenschutzerklärung.