Shop

Warenkorb
Erweiterte Suche

Aktuell

Neuerscheinungen

Service

Veranstaltungen
Titelanfrage
Services

L.Werner

Kontakt / Lageplan
Geschichte
AGB / Impressum

L.Werner
Buchhandlung
seit 1878

Dominikus Zimmermann.

Lichtgestalt im Rokoko.
Wessobrunner Kreis Mitarbeit: Tilch, Axel. Fotos: Engels, Hans
2016. 96 S. mit 50 meist farbigen Abbildungen 28 cm GEB
DEUTSCHER KUNSTVERLAG


Der hervorragende Rokokobaumeister und Stuckateur Dominikus Zimmermann ist gemeinsam mit seinem Bruder Johann Baptist Zimmermann ein wichtiger Vertreter der Wessobrunner Schule. Abschluss und Höhepunkt war die Wieskirche in Steingaden, die heute als eines der Hauptwerke des deutschen Rokoko gilt und zum UNESCO-Welterbe gehört. Der Bildband über ausgewählte Rokokokirchen in Süddeutschland illustriert die künstlerische Entwicklung von Dominikus Zimmermann, der mit ausgefeilten Mitteln kleinste Kirchenräume in eine heitere, leichte Architektur miteleganten und verspielten Details verwandelte. Mithilfe der Fotografien von Hans Engels und den Texten von Axel Tilch wird eindrücklich gezeigt, wie Zimmermann von Bauwerk zu Bauwerk seine Ausdrucksmöglichkeiten steigert und wie virtuos er am Ende mit dem Bau der Wieskirche das Licht in nie gekannter Weise als Gestaltungselement für den Innenraum einsetzt.

Öffnungszeiten

   
Öffnungszeiten
Mo 12.00 - 18.00 Uhr
Di - Sa  10.00 - 18.00 Uhr
   


Newsletter












Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren in der Datenschutzerklärung.